10.09.2012

Vegan-Basics: Milch

Haferlmilch

Während es in meiner Anfangszeit (Mitte 90er) nur eine wenig toll schmeckende, dafür teure Sojamilch im Reformhaus gab, hat man heutzutage eine ganz andere Auswahl, wenn es darum geht, den Kuhbusensaft zu ersetzen.
Man kann anscheinend aus allen möglichen Hülsenfrüchten, Ölsaaten, Getreiden und Nüssen Milch herstellen, aber einige haben sich besonders durchgesetzt.
 

Die Relevantesten:

  • Sojamilch
    Am verbreitetsten ist hier wohl Alpro und die gibts mittlerweile in jedem Supermarkt (Edeka, Famila usw.) und teils auch Discountern (Penny). Die Sojamilch gibt es in allen möglichen Ausführungen: Natur, light, +Calcium, Kakao, Vanille, Waldfrucht... (der Alpro-Kakao ist wirklich der allerbeste, sooo schokoladig und dickflüssig!)
    Ohne extra Zuckerzusatz schmeckt Sojamilch deutlich weniger süß als Kuhmilch. Der Proteingehalt ist von den Pflanzenmilchen bei der Soja-Variante am höchsten (2.5% - 4%), der Literpreis liegt je nach Marke zwischen 1€ und 2€.
  • Soja-Reismilch
    Soja-Reismilch wird zunehmend populärer, mittlerweile hat fast jeder Discounter und Supermarkt eine Eigenmarke, die unter 1€ kostet - Rossmann, Aldi, Netto, Penny, Edeka...
    Der größte Vorteil von ihr ist neben dem günstigen Preis der Umstand, dass sie ohne Zuckerzusatz wie Milch einen schön süßen Eigengeschmack hat. Das passiert durch die Fermentation.
    Ich finde tendenziell die von Edeka am besten und die von Penny am plörrigsten.
  • Hafermilch
    Mein neuer Favorit. Ich liebe Hafer sowieso, aber die Hafermilch von Kölln, "Smelk" - auch erhältlich in Schoko oder Vanille - ist mir für den Dauergebrauch mit 1.90€ etwas zu teuer. Glücklicherweise gibt es mittlerweile abersowohl bei Rossmann als auch bei Aldi Hafermilch für 1.20€. Nachtrag März 2013: Aldi hat die Hafermilch leider wieder aus dem Sortiment genommen. Und mein neuer neuer Favorit ist auch wieder Sojamilch, aktuell^^
    Sie ist wie Soja-Reismilch ohne Zuckerzusatz süßlich, hat allerdings aber nichtmal ein halbes Prozent Protein und kräftiges Schütteln vor Gebrauch ist hier besonders wichtig, sonst setzt sich einiges unten ab.
  • Nussmilch
    Mandel- und Haselnussmilch gibt es vor allem im Bioladen, allerdings scheint sie via Alpro jetzt gerade auch in die Supermärkte vorzustoßen.
    Da der Litepreis von 2.60€ - 4(!)€ für mich aber inakzeptabel ist, kann ich zu der gekauften Variante nicht viel sagen. Selbstgemacht (s.u.) ist Mandelmilch aber neben Hafermilch in meiner Küche der Pflanzendrink erster Wahl.
 
Die Bezeichnung "Milch" ist übrigens geschützt und darf für entsprechende Pflanzenerzeugnisse nicht im Verkauf verwendet werden, daher wird sich mit der Betitelung "Drink" beholfen.

Allen gemeinsam ist, dass sie i.d.R. bio sind, ganz normal zum Kochen und Backen geeignet und im Vergleich weniger fett, wässriger und kalorienärmer als Vollmilch sind. Was für mich z.B. am Anfang ein ziemlicher Abtörn war, weswegen ich in der Übergangszeit Kuhmilch und (ungesüßte) Sojamilch gemischt und den Kuhmilchanteil dann immer weiter reduziert habe.
Aber witzig, wie der eigene Geschmack sich ändert: Nach meiner Umstellung war irgendwann mal keine Sojamilch im Haus und ich wollte aber unbedingt mein Müsli essen, so dass ich ausnahmsweise zur Kuhmilch griff. Ich konnte das Müsli kaum aufessen, weil mir die Milch total übertrieben fett, dickflüssig und süß (und gelb) vorkam. Jaja, so kanns gehen. /Anekdote

Über Sojamilch im Kaffee kann ich aus erster Hand nichts sagen, weil ich keinen trink, aber da scheint es Ausflockungsprobleme zu geben, abhängig von Marke und Kaffee. Es haben sich verschiedene Tipps & Tricks etabliert, wie dem entgegen zu wirken ist, im Forum gibt es dazu einen längeren Thread.
 

D.I.Y.


Mandelmilch selbermachenIch habe mir vor einiger Zeit eine Soyabella zugelegt, die macht mir aus so ziemlich allem, was ich dort hinein fülle (Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Cashews, Mandeln, Sojabohnen, Erdnüsse, Sesam...)  innert 15min Milch, ohne dass ich viel dazutun muss, nur das Reinigen hinterher ist etwas nervig. Üblicherweise nehme ich Mandeln.
Es geht aber auch mit weniger teurer Gerätschaft:
Einfach 50 - 100g Mandeln oder was ihr verarbeiten wollt für einige Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen, abspülen und mit
1 - 1½l Wasser, optional einer Prise Salz und Stevia im Mixer durchpürieren. Wahlweise einmal aufkochen (dann verbinden sich die Inhaltsstoffe besser und die Milch ist länger haltbar) und/oder durch ein feines Sieb oder fusselfreies Tuch gießen - im Fall von Sojamilch beides Pflicht.

1 Kommentar:

  1. Das mit Sojamilch und Kuhmilch mischen für den Übergang ist eine super Idee, das werde ich mal ausprobieren! :)

    AntwortenLöschen